Montag, 25. Mai 2015
60+……..Ein Phänomen beim Älter werden….
Was mir aufgefallen ist, das man ab einem bestimmten gelebten Jahr, keine Lust mehr verspürt, sich nach neuen Möbeln um zu sehen. Nicht das meine alt wären, da ich 2011 ein neues Sofa bekommen habe, doch es überrascht mich sehr, dass es mir schnurz egal ist, Neu, oder nicht neu! Vielmehr geht es darum, das was man hat, gut zu erhalten. Möbel – Geschirr – Besteck – Gläser- usw. Na ja, ich bin nie der Typ Frau gewesen, die ständig, nach der Mode, sich neue Farbdinge gekauft hat, nur weil es modern war. Auch den Tannenbaum, den habe ich nie nach der Mode geschmückt, da kamen immer die Dinge dran, die von an nu dazumal noch da waren. Kam mir nie in den Sinn, ein Jahr Lila, oder Weiß, oder Rot den Tannenbaum zu schmücken. Getrennt habe ich mich schon von einigem alten Dinge, die ich nun nicht mehr benötige, oder benötigen werde. Ich werde nie wieder mehr wie 2-3 Personen zum Kaffee da haben, demnach, was sollte ich mit Kaffee – und Essgeschirr, von 12-24 Personen aufheben? Mein Wohnzimmerschrank ist so gut wie leer, da stehen nur noch Dinge drin, die wirklich benötige, so gut wie nix! Mich zieht es auch in kein Möbelgeschäft, da mal mich um zu sehen. Abgesehen davon, das ich mir eh keine größeren Möbelstücke leisten könnte. Ich muss nur noch zu sehen, dass ich den großen Wandschrank von Carinoso weg bekomme. Ein 3 Meter Teil das mich jetzt stört, weil ich gerne mein Wohnzimmer umstelle, dazu wären kleinere Schrankteile besser geeignet. Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich den auseinander bekomme, weil der sooo groß ist. Und doch ist es für mich ein Phänomen, das älter werdende Menschen, keine neuen Möbel wollen, keine neuen Ding für den Haushalt. Selbst wenn es um Klamotten geht, wird sich nicht mehr das alles neu gekauft, wie wenn man 20-30-40 Jahre ist. Bei mir geht es Tag aus, Tag ein darum, da sich günstig Lebensmittel bekomme und mein Geld bis Monatsende reicht. Doch selbst wenn ich mehr Geld hätte, mich interessiert es nicht mehr, Neues zu kaufen, Neues zu wollen. Hängt das auch mit 60+ zusammen???

Fortsetzung folgt

... comment