Sonntag, 15. Dezember 2013
60+ und die Wohnung
Da hatte ich den Wunsch nach einem ruhigen Wochenende, puste Kuchen! Ich kann nicht mal erklären warum ich, kaum zu Hause, damit begonnen hatte,meine Büroecke reinigen zu wollen, anstatt ruhiges Wochenende zu machen. Glück im Unglück muss ich da sagen. Doch mit einer großen Portion Schreck. Seit einiger Zeit beklagte ich mich schon über das Schwitzfenster in meiner Büroecke. Jeden Morgen, seit Heizungszeit,muss ich das Bürofenster trocken machen, es ist klatsch nass. Das dies jedoch entweder eine Folge oder ein Anzeichen ist, das die Nässe an meine Wände geht, das bekam ich zu sehen. Unter der Fensterbank schwarze Flecken. In der Wandecke ein größerer Schwarzer Fleck. Komisch nur, in der anderen Wandecke nichts. Dafür erste Anzeichen, direkt am Fenster die Backe. Zum Glück habe ich es gesehen, wo noch die Geschäfte auf hatten, da ja Samstag war.Ich ging los und besorgte mir mit Fachhilfe, Schimmelentfernerspray, neue Innenfarbe in weiß, dazu gab es ein Antischimmel Zeug, das in die Farbe eingerührt werden muss und somit Neubildung verhindert wird. Ab ging es nach Hause, die Büroecke habe ich ausgeräumt, dann ging es mit dem Schimmelspray los,das sehr stark nach Clor roch. Doch das hatte mir der Fachmann schon gesagt,daher hatte ich Mundschutz. Alle Schimmelstellen sprayte ich so ein, wenige Minuten warten und dann war alles ab zu waschen.Laut Fachmann würde das bedeuten, das der Schimmel nicht in die Wand eingedrungen war sondern aussen an der Tappete hing. Demnach rechtzeitig bemerkt. 15 Minuten warten,in der Zeit rührte ich das Zeug das verhindert das es erneut Schimmelbildung gibt, in die weisse Wandfarbe gut ein. 15 Minuten später konnte ich streichen, ich streichte die ganzen Wände, damit meine Büroecke somit geschützter war. Da es eine schnell trocknen Farbe war, die Heizung ihr Teil dazu tat, konnte ich meine Büroecke erleichtert wieder einräumen. Einmal alarmiert, schaute ich im Schlafzimmer genau nach und oh schreck,in einer Ecke war auch so ein schwarzer Fleck. Die Prozedur noch mal, einsprayen, bisschen warten,abwischen, 15 Minuten, dann die schon bestückte Frabe komplett auf die Wandbacke streichen. Große Erleichterung bei mir, das es nun in meiner Büroecke und im Schlafzimmer erledigt war mit dem blöden Schimmel. Doch ruhe geben wollte ich nicht, daher schaute ich an meinem Wohnzimmerfenster nach und wieder diese blöden schwarzen Flecken. Also weiter machen, beide Fensterbackenseite behandelt frisch gestrichen und auch unter der Fensterbank gestrichen, auch wenn da noch nichts zu sehen war. Da ich einmal im Brass war, zog ich meinen schweren Retrotisch weit ab, damit ich mein L förmiges Sofa mal wieder abrücken konnte. Was ich da zu sehen bekam,traute ich meinen Augen nicht. Die Wandseite bis zur Hälfte hoch mit dem schwarzen Schimmelzeug belegt. Ich wohne seit 5 Jahre in dieser Wohnung, nie hatte ich so was gehabt, verstehen konnte ich das überhaupt nicht. Also weiter arbeiten, Sprühen, warten abwischen, 15 Minuten Trockenzeit dann streichen.Zum Glück hattte ich genug Wandfarbe für innen noch da, denn die Geschäte waren inzwischen geschlossen. Es war erst gut 4 Monate her, das ich meine schweren Tisch und das L Sofa abgezogen habe um dahinter sauber zu machen, da war nicht das kleinste Pänktchen schwarz zu sehen. Es muss wohl mit Beginn der Heizungszeit gekommen sein, weil ich eigentlich nicht der Fan bin, Heizung an zu haben. Im Schlafzimmer schon gar nicht, da wurde vom Bad aus mit geheizt,weil die Wärme rüber ins Schlafzimmer zog. Doch das reichte offensichtlich nicht, wie mir von einem Fachmann gesat wurde. In einer nicht richtig isolierten Wohnung,neue Fenster ein setzten, die ja die Kälte draußen halten soll, verlagert sich dann die feuchte Kälte auf die Wände des Hauses, wenn die nicht entsprechend wärmedämmend isoliert sind, dann malzeit.w
Wenn dann nicht minimalgeheitzt wird, passiert das, was mir passiert ist. Zum Schlafen kann ich die Heizung vorher ausschalten,lüften, damit ich kühler schlafen kann und die Geräusche von der Heizung mir den Schlaf nicht rauben. Weitere Maßnahmen waren, die wärmeden Decken von den Fensterbänken weg nehmen, wegen der Luftzirkulation die auch zum erhalt der Wohnlichkeit gehören würde. Alle in der Wohnung vorhanden Heizungen, wenn es jeweils eine Heizung pro Raum ist, auf 2-3 Stellen, damit jeder Raum erwärmt wird. Mindestens sollte eine Raumtemperatur 13° grad haben, darunter ist Schimmelgefahr. Dann musste ich meine Blumen auf der Fensterbank so ordnen das ich Morgens - Nachmittags - Abends, besagte Stoß - lüften machen kann. Das bedeutet, es muss ein Fenster komplett geöffnet werden,minimum 5 Minuten, bei Frost, ansonsten 10 Minuten. In meinem Schlagzimmer war das einfacher, da mache ich nun 3 mal die Balkontüre weit auf. Im Bad muss ich nun mit geschlossener Türe duschen, damit die Duschfeuchtigkeit nicht in die anderen Räume ziehen kann und schwarze Flecken auf den Wänden verursacht. Das ist etwas woran ich mich gewöhnen muss,da bei mir immer alle Türen offen stehen. Nach dem Duschen muss jedesmal das Fenster minimum so lange auf Kippe gehalten werden,bis die Wände trocken sind, mehr muss ich im Bad nicht weiter lüften, da ich jeden Morgen dusche. Da denkt man, neue Fenster juchuu und dann so was. Altes Haus, nicht entsprechend gedämmt worden so das die Kälte sich durch Schimmelbildung an den Wänden bemerkbar machen kann. Neue Fenster und doch keine Heizkosten ersparnisse, zum heulen. So werden wir Mieter doch weiter beschissen, wenn es keine notwendige Wanddämmung von außen gibt.
Man wird klug,lieber was mehr Heizkosten, Lüften, wie dieses schädliche Schimmelzeugs an den Wänden zu haben. Die Vermieter machen es sich da einfacher,die sagen,sie lüften und heizen nicht richtig.Aber man sollte ja durch die neuen Fensters Heizkosten sparen können? war wohl nichts!!!!
Doch man sollte sich nicht entmutigen lassen,es gibt tolles Zeug, das nicht teuer ist um Schimmelfrei zu werden und zu bleiben. Ich hatte es auch noch nicht geamacht, aber man kann es einfach wenn man weis wie und das ohne Mann.Stolz wie Oska bin das ich es alleine gemeistert habe...schmunzel..

Fortsetzung folgt

... comment