Donnerstag, 26. April 2012
warum ....60.....
wenn ich so Berichte höre, oder lese, das Menschen in den älteren Jahren, auf Betrüger rein fallen, kann ich das irgendwie nicht nach vollziehen. Das Hirn arbeitet doch weiter, auch wenn es beginnt langsamer zu arbeiten. Wenn ich als 70 oder 80 jährige nicht mehr im Kopf habe, was für Enkelkinder ich habe, dann würde ich keinem Enkelkind was abgeben. Genauso mit diesen Kafffefahrten, das sind Betrugsfahrten, wo meine Eltern schon nicht mitgemacht haben, weil sie wussten solche Kafffefahrten kosten nur Geld. Es sind ja nicht nur einsame Senioren/rinen die da mit fahren, wo man dann sagen könnte, die sind einsam, die brauchen Unterhaltung. Da fahren auch Senoiren - Ehepaare mit, wie wenn es keine anderen Hobbys gäbe, wofür sie ihr Geld ausgeben könnten. Wenn ich so was lese oder höre, hoffe ich innständig, das ich mal nicht so werde. Das in Deutschland es nicht gesellschaftsfähig ist, das die jüngerer Familie sich um ihre älteren Mitglieder kümmern, ist schon traurig genug. Doch hässlich - abstoßend finde ich es, wenn sie in besagten Altenheime reingefercht werden. Denkt denn kein Kind daran, das es die Eltern oder Großeltern waren die sie ernährt haben? Das die Eltern auch arbeiten waren und trotzdem für die Kinder gesorgt haben? Und heute, heute gehen die Kinder arbeiten und können sich nicht mehr um ihre Eltern kümmern? Haste Geld, bekommste auch im Senioren Alter Luxusversorgung, doch was ist mit den Senioren/rinnen die kein Geld haben?
Mich wird im Krankheitsfall auch niemad versorgen, doch das muss auch niemand, erst recht nicht irgendein Alters -Pfegeheim. Letzten habe ich zu lesen bekommen, das von den Krankenkassen es bis auf die Sekunde genau berechnet wird, wieviel Zeit Pflegedinge betragen dürfen, auch danach bezahlt werden. Haben die Senoiren/rinnen in ihrem Leben, bei ihren Kindern auch alles nach Zeitplan gemacht, und das auch noch ohne Bezahlung? Macht sich irgendjemand mal darum Gedanken, wie Senioren/rinnen sich fühlen, wenn sie abgeschoben werden? Wenn sie wie blöd rum sitzen müssen, damit das Pflegepersonal nicht zu viel unbezahlte Arbeit hat? Sie werden geweckt, ob sie es wollen oder nicht. Sie werden gefüttert, ob sie es wollen oder nicht. Sie müssen zu Bett, ob sie es wollen oder nicht. Und welcher Idiot hatte die shit Idee, das Senioren/rinnen alle in ein 2 Bett Zimmer leben wollen? Das sie nur einmal die Woche duschen wollen? Es heißt nicht nur, einen aleten Baum soll man nicht verpflanzen, es heißt auch, einem alten Baum sollte man nicht umgewöhnen, dann ist er ebenfalls zum sterben verurteilt. Ist das so? Senioren/rinnen werden in diese Häuser zusammen gebracht, damit man im alltäglichen Leben nicht zu sehen braucht, wie ihr Leben immer weniger wird? So viele bürokratische Auflagen, die es verhindern, das es menschlich zu geht. Fragt mal einer welche Angst Menschen davor haben, in diese Altenhäuser abeschoben zu werden? Wenn ich von meinen ...60..Jahren aus gehe, dann stimme ich zu, das ich sehr große Angst habe, mich einmal in so einem Altenhaus wieder finden zu müssen. Nein, das macht kein Spass, Spass hat nur der, der Geld hat, der es bezahlen kann, das er auch in einem Altenhaus glücklich leben kann. Die meisten Senioren/rinnen haben kein Spass in ihren Altenhäuser. Mein Carinoso hatte auch sehr große Angst, in so ein Altenhaus rein zu müssen. Sehr oft hat er es gesagt und mich immer wieder darauf angesprochen, das ich ihm mein Versprechen gab, dafür zu sorgen, das er niemals in so einem Altenhaus leben muss. Ich habe mein Versprechen gehalten er musste nicht. Klar, das ist nicht einfach, wenn man eine intensieve Pflege macht Doch das Lächeln von ihm, das strahlen seiner Augen, gab mir den Dank, für die oft sehr schwerer Betreung - sprich Pflege. Doch jeder Mensch sollte jedem so viel wehrt sein, das man ihn auch im Pflegfall so betreut, das die Augen leuchten, das ein Lächeln danke sagen kann. Doch, auch Demenskranke können liebevolle Pflege bekommen, denn Gefühle sterben nicht vorher, nur das Gedächniss ist wirr. Wenn man viel Geld hat, geht das doch auch, siehe er Assauer vom Fußball. Wir sollten alle wieder uns besinnen das jeder von uns in die Lage kommt 70-80-90 Jahre zu leben und das nicht immer ohne Hilfe. Das aber diese Hilfe nicht so aussehen muss wie derzeit in den Altenhäuser, wie es die Kassen vorschreiben.
Fortsetzung folgt

... comment